w club minu
Online Version
clubminu
/data/2023_01_page/Einstieg.jpg

Wir wünschen Dir alles Gute fürs 2023, viel Freude und schöne Momente!

/data/2023_01_page/Termine.jpg

Zu viel des Guten

Silvester und Neujahr haben es so an sich. Viele Vorsätze werden zu diesem Zeitpunkt gefasst und an oberster Stelle stehen seit langem immer noch „gesünder essen“, „mehr Sport“ und „Gewicht reduzieren“. Damit es nicht nur bei guten Vorsätzen bleibt, sondern neue Verhaltensweisen auch längerfristig beibehalten werden können, ist es wichtig, die Ziele realistisch und sinnvoll zu formulieren. „Ich esse nie mehr Schoggi“ und „Ich gehe jeden Tag eine Stunde joggen“ sind zum Scheitern verurteilt. Mach Dir SMARTE Ziele:

S wie spezifisch

M wie messbar

A wie attraktiv

R wie realistisch

T wie terminiert

Zum Beispiel: „Ich trinke jeden Tag mindestens 1,5 Liter Wasser. Das gelingt mir, in dem ich eine Wasserflasche mitnehme und mir regelmässig einen Wecker stelle.“ 

Oder: „Ich gehe mindestens dreimal pro Woche eine Viertelstunde spazieren. Als Motivation nehme ich ein Hörbuch mit.“

Denk daran, Vorsätze kannst Du Dir jederzeit nehmen – ob Ende Jahr, Mitten im Sommer oder sonst irgendwann im Jahr. 

/data/2023_01_page/FotoKuchen.jpg

Aus den Augen, aus dem Sinn

Hast Du Schoggi geschenkt bekommen? Hat es noch viele Süssigkeiten von Samichlaus und Weihnachten, die Dich jetzt immer wieder gluschten? Der „Augenhunger“ macht es Dir vielleicht schwer, zu verzichten oder die Süssigkeiten einzuteilen. Wie wäre es mit einem feinen Schoggi-Kuchen zur Restenverwertung? Den kannst Du gut auch einfrieren, entweder ganz oder in einzelnen Stücken. 

 

Wenn Du gerne backst, findest Du auf der Webseite vom club minu verschiedene Ideen: 

https://www.clubminu.ch/de/clubminu/rezepte/kat/9

 

/data/2023_01_page/FotoBewegung.jpg

Keine Zeit für Bewegung?

Kennst Du das, eigentlich wolltest Du doch aktiver sein, aber Du hast keine Zeit? Brauchst Du auch nicht. HIIT, übersetzt heisst das “hoch intensives Intervall-Training”. Man kurbelt das Herz-Kreislauf-System richtig an, schwitzt schnell und verbrennt in kürzester Zeit viele Kalorien, was dem Argument entgegenwirkt, keine Zeit für Sport zu haben. 2-3 mal pro Woche 15 Minuten wäre optimal für einen bewegten gesunden Körper. Bei YouTube findest Du mit dem Suchbegriff “HIIT “ viele abwechslungsreiche Videos. Smartes Ziel wäre, Dir Wochentage und Uhrzeit festzulegen. So fällt es auch den Ausreden schwer ;-) 

Bei YouTube findest Du mit dem Suchbegriff “HIIT “ viele abwechslungsreiche Videos. Dieses Bauchtraining wäre zum Beispiel etwas für die 15 Minuten. (Klicke ins Bild)